Deutsche Kinderhospiz Dienste
Willi Riesenberg und seine Frau übergeben einen Scheck an Irene Mechsner und Hope
Logo Deutsche Kinderhospiz Dienste

Willi sammelte 1065 Euro Spenden für Löwenzahn

Es ist schon ein besonderer Anlass, den 90. Geburtstag zu feiern. Für Willi Riesenberg (2. von links) eine Herzensangelegenheit. Zusammen mit seiner Frau Ulla (3. von links) wurden Einladungen gestaltet und an alle Freunde, Familienmitglieder und ehemalige Arbeitskollegen verschickt. Besonders wichtig war ihm, dass die Geburtstagsgäste auf gar keinen Fall Geld für irgendwelche Geschenke ausgeben. „Ich habe alles und brauche nichts“, so sein Credo. Wer ihn kennt, weiß, dass er immer schon ein Herz für Kinder hatte und hat. „Und was lag da näher als bei meinem Geburtstag für den Ambulanten Kinderhospizdienst Löwenzahn in Dortmund Spenden zu sammeln? Also habe ich mich kurzerhand dafür entschieden“, berichtet Willi. 

Fast 50 Gäste folgten seinem Ruf. Sie feierten mit ihm und seiner Frau Ulla seinen 90. Geburtstag und spendeten großzügig in die eigens dafür gestaltete Spendenbox. „Unfassbare 1065 Euro haben wir gesammelt. Über die Höhe und die Spendenbereitschaft waren wir selbst überrascht, aber wir haben uns sehr darüber gefreut“, erzählt Ulla. Klar, dass die beiden sich gemeinsam mit dem Schwager (rechts) vor Ort in den Räumen von Löwenzahn in der Dresdner Straße 15 selbst ein Bild von der Arbeit des Ambulanten Kinderhospizdienstes machen wollten. 

Löwenzahn-Koordinatorin Irene Mechsner (links) freute sich über den Besuch und erzählte bei einem Kaffee von ihrer Arbeit; z. B. über die Ausbildung der Ehrenamtlichen, die dann anschließend die oftmals schwerst belasteten Familien in Dortmund unterstützen. Die Ehrenamtlichen kümmern sich einmal in der Woche  für ein paar Stunden um das lebenszeitverkürzte Kind und schenken so der Familie Zeit und Entlastung im Alltag. Alternativ können die ehrenamtlichen Familienbegleiter sich in den zwei Geschwistergruppen engagieren.