Deutsche Kinderhospiz Dienste

Über uns

Wir begleiten betroffene Kinder und Jugendliche und ihre Familien, vernetzen uns mit Partner:innen und die Familien untereinander, bilden Ehrenamtliche aus, sind Lotsen … Dies und viel mehr passiert in unserem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn, sowie in unserem Onlineprojekt.

Haben Sie Fragen?
Sprechen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie!

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund
Dresdener Str. 15 | Hinterhof | 44139 Dortmund
Telefon 0231 – 533 00 880 | 0162 – 23 55 790
kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag 9–13 Uhr
Mittwoch zusätzlich 14–17 Uhr
und nach Vereinbarung

Wir über uns - 1
Leitbild der Deutschen Kinderhospiz Dienste
Wir über uns - 2
Unser Rechte- und Schutzkonzept
Wir über uns - 3
Unser Trägerverein: Forum Dunkelbunt

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund ist Teil der Deutschen Kinderhospiz Dienste.
Träger der Deutschen Kinderhospiz Dienste ist Forum Dunkelbunt e.V.

Das Team
bei Löwenzahn Dortmund

Wir über uns - 4
Kira Berger | Koordinatorin
Wir über uns - 5
Dietlinde Eberts | Koordinatorin
Wir über uns - 6
Carmen Hillebrandt | Koordinatorin
Wir über uns - 7
Irene Mechsner | Koordinatorin
Nicole Bieri
Nicole Bieri | Online Familiennetzwerk

Beschwerdemanagement

Wir sind offen für Kritik, denn wir sehen darin die Möglichkeit, diese konstruktiv für Veränderungen zu nutzen, uns selber zu überprüfen, in Bewegung zu bleiben und dadurch die Qualität zu sichern. Beschwerden sind ausdrücklich erwünscht. Bitte schreiben Sie uns, was Sie bewegt, ärgert oder freut.

Wir über uns - 8
Tanja Nolte

Per Email:
beschwerde@forum-dunkelbunt.de

Postalisch:
Forum Dunkelbunt e.V.
z. H. Beschwerdestelle
Dresdener Str. 15
44139 Dortmund

Kinderschutz

Die ersten Ansprechpersonen sind für die Familien und Ehrenamtlichen die Koordinator*innen des Dienstes. Alle Personen in den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten Löwenzahn gehen vertrauensvoll mit Ihrem Anliegen um! Sollte dies nicht möglich sein, so kontaktieren Sie bitte mich als geschulte Fachkraft. Sie können sicher sein, dass ich verantwortungsbewusst  und vertrauensvoll mit Ihrem Anliegen umgehe.

Wir über uns - 9
Luisa Wiegand

Per Email:
kinderschutz@forum-dunkelbunt.de

Postalisch:
Forum Dunkelbunt e.V.
z. H. Kinderschutzbeauftragte
Dresdener Str. 15
44139 Dortmund

Kira Berger
Koordinatorin Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund

Zur Zeit in Elternzeit

Ich bin seit Mitte 2022 Koordinatorin beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund. Als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, sowie Heilpädagogin M.A. konnte ich bereits vielfältige Berufserfahrungen im pflegerischen, sowie pädagogischen Bereich sammeln. Seit 2018 widme ich mich beruflich dem Feld der Kinder- und Jugendhospizarbeit und habe bei verschiedenen Diensten unterschiedlicher Träger meine fachlichen Kompetenzen in diesem Bereich ausgebaut.

Ich sehe mich als Begleiterin auf dem Lebensweg der Familien. Hierbei spielt unser Angebot der Ehrenamtlichenausbildung eine große Rolle. Denn erst durch den Einsatz ausgebildeter Ehrenamtlicher können wir den Familien ein hohes Maß an Entlastung im Alltag ermöglichen.

Dietlinde Eberts
Koordinatorin Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund

Ich bin seit 2019 Koordinatorin. Als gelernte Kinderkrankenschwester war ich zuvor über 30 Jahre im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke tätig. Um mich in den Bereich der Kinderhospizarbeit einzuarbeiten, absolvierte ich berufsbegleitend Weiterbildungen zur Vorbereitung auf die Koordinatoren-Tätigkeit. Der Aufbau und die Pflege der Ehrenamtlichen liegt mir dabei ebenso am Herzen, wie die unterstützende Begleitung der betroffenen Familien, die Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen haben.

Ich freue mich, wenn Sie sich für die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes interessieren. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf!

Email: dietlinde-eberts@ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de
Website: ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de
Telefon: 0231 – 533 00 880 | 0179 – 396 10 75

Carmen Hillebrandt
Koordinatorin Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund

Seit Oktober 2023 bin ich als Koordinatorin Teil des Teams im Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn. Als gelernte Heilerziehungspflegerin habe ich viele Jahre in der Pflege und Betreuung von schwerstmehrfachbeeinträchtigten Menschen mit psychischen Erkrankungen gearbeitet. Diese Arbeit hat mit all ihren Herausforderungen und Besonderheiten eine große Bedeutung für mich.
Deshalb freue ich mich umso mehr meine bisherigen Erfahrungen in die Begleitung der Familien sowie in die Ausbildung der Ehrenamtlichen mit einbringen zu können.

Email: Carmen.hillebrandt@ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de
Website: ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de
Telefon: 0231 – 533 00 880 | 0178 – 120 49 38

Irene Mechsner
Koordinatorin Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund

Anfang 2021 entdeckte ich für mich die ehrenamtliche Tätigkeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Dortmund. Bei der Ehrenamtsausbildung begeisterte mich besonders das ganzheitliche Konzept, auf dem die Begleitung der Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihrer Familie basiert. Als hauptamtliche Koordinatorin ergänze ich seit 1. Oktober 2022 das Team des Ambulanten Kinderhospizdienstes Löwenzahn in Dortmund. Ich freue mich darauf, bei der Koordination der Ehrenamtlichen, bei der Begleitung der Familien mit Unterstützungsbedarf sowie in der Öffentlichkeitsarbeit mitzuwirken.

Ich bin ausgebildete Fachkraft für Palliative Care für Kinder und Jugendliche und Koordinationsfachkraft nach §39a Abs. 2 SGB V für ambulante Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Email: irene.mechsner@ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de
Website: ambulanter-kinderhospizdienst-dortmund.de
Telefon: 0231 – 533 00 880 | 0157 – 77 44 14 18

Nicole Bieri
Koordinatorin,
Projektleitung »You never walk alone«

Schon seit vielen Jahren  begleite ich Kinder mit oftmals besonderen Bedürfnissen auf ihrem Weg ins Leben bis in die Verselbstständigung.
Im Juli 2021 habe ich die Leitung des neuen Online-Projektes übernommen, was mir ein absolutes Herzensprojekt ist . 
Hier informiere, berate, stärke und vernetze ich betroffene Familien. Denn als betroffene Mutter weiß ich, wie wichtig das ist: die Möglichkeit sich über eine sichere und verlässliche Plattform in einem vertrauensvollen Rahmen auszutauschen. „You never walk alone“.

Sie interessieren sich für meine Arbeit? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!

Email: nicole.bieri@deutsche-kinderhospiz-dienste.de
Telefon: 0231- 99 99 75 15 | 0173 – 901 80 55