Wie Löwenzahn unter Covid19 weitermacht

Covid19 beeinflusst nach wie vor – und auf lange Sicht – unser Leben und auch die Arbeit von Löwenzahn. Bis zum 3. Mai verbieten uns die geltenden Vorschriften sowohl die Wiederaufnahme der Begleitungen als auch den Start eines Vorbereitungskurses.

Ab dem 3. Mai erwarten wir allerdings Lockerungen der Bestimmungen, so dass wir wieder – wenn auch unter Einschränkungen – in die Begleitung gehen können. Und wir erwarten, dass wir dann auch mit unserem Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Arbeit starten können. Social distancing und das Einhalten von räumlicher Distanz auch während der Kurseinheiten ist da unerlässlich. Ein Kurs mit 16 Teilnehmer*innen können und wollen wir da nicht anbieten.

Wie Löwenzahn unter Covid19 weitermacht - 1
Noch sitzt nur der Corona-Bär in unserem Schulungsraum. Doch wenn die Vorschriften es zulassen, soll sich das Anfang Mai ändern.

Der Kurs wird geteilt

Sobald die Vorschriften es zulassen, wollen wir den aktuell laufenden Vorbereitungskurs für Ehrenamtliche daher teilen und an zwei verschiedenen Terminen stattfinden lassen. Maximal zehn Teilnehmer wären dann zusammen in einem Raum, das Tragen von Mund-/Nasenschutz-Masken wäre dabei natürlich unerlässlich. Wann es wieder losgehen kann, hängt natürlich von den Vorgaben der Bundesregierung für die Zeit nach dem 3. Mai ab.