Drei Frauen der Caritaskonferenz übereichen Irene Mechsner und Hope einen symbolischen Scheck.

Schokoladenkuchentag bringt 480 Euro für Löwenzahn ein

In Deutschland gibt es – häufig als Tradition aus anderen Ländern übernommen – für vieles einen eigenen Aktionstag. Den 27. Januar und damit Tag des Schokoladenkuchens nahmen die Mitglieder der Caritaskonferenz der Gemeinde „Christus unser Friede“ aus Dortmund-Oespel zum Anlass, um Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund zu sammeln. 480 Euro kamen zusammen.

„Wir wussten nicht, wie viele Menschen unseren Aufrufen folgen würden und hatten für etwa 40 Menschen eingedeckt“, berichtete Kristiana Timmermann bei der offiziellen Spendenscheck-Übergabe von den Vorbereitungen. Mit Flyern, im Pfarrbrief und über die Website hatte die Caritaskonferenz auf den Aktionstag aufmerksam gemacht. „Was dann am 27. Januar passierte, übertraf all unsere Erwartungen“, ergänzte Manuela König. „Mehr als 70 Menschen kamen und genossen die verschiedenen Schokoladenkuchenangebote.“ Die Kuchen wurden am Tag des Schokoladenkuchens, der optimalerweise auf einen Samstag fiel, kostenlos beziehungsweise gegen eine Spende angeboten: Jede*r sollte so viel geben, wie er oder sie konnte und wollte. Auf diese Weise sammelte die Caritaskonferenz an diesem Samstagnachmittag 480 Euro, die sie stolz Irene Mechsner, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Dortmund, übergaben. Zu diesem Anlass im Löwenzahn-Büro an der Dresdener Straße in Dortmund informierte Irene Mechsner (li. mit Bärenbotschafter Hope) über die Angebote von Löwenzahn und die Lebenssituation der Familien mit einem schwerkranken Kind und beantwortete die vielen Fragen der drei Frauen.