Gabriel Feltz

Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist jetzt Löwenzahn-Botschafter

Gabriel Feltz, Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund, liegt das Thema des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn besonders am Herzen. (Hier geht es zum Interview mit ihm). Mit dieser Motivation unterstützt er jetzt den Hospizdienst als Botschafter der guten Sache. In einem ersten Team-Gespräch wurden Ideen für gemeinsame Aktionen in schwierigen Zeiten entwickelt.

Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist jetzt Löwenzahn-Botschafter - 1
Violete Ridjic freut sich darüber, dass Gabriel Feltz einkauft für sie.

Die Idee, als Botschafter für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn aktiv zu werden, hatte Gabriel Feltz schon länger. Als er dann hörte, dass Löwenzahn zu Corona-Zeiten einen Einkaufsdienst für die Familien organisiert, meldete er sich sofort, um mitzumachen. Er unterstützt seitdem die Familie Ridjic einmal wöchentlich mit Einkäufen, die er bei ihnen an der Tür abliefert.

Jetzt besprachen Gabriel Feltz und Maria Dimitriadou (Marketing Philharmoniker Dortmund) mit dem Löwenzahn-Team Thorsten Haase und Beate Schwedler (Vorstände) sowie Koordinatorin Stephanie Hagedorn, wie die weitere Kooperation aussehen kann in schwierigen Pandemie-Zeiten. Denkbar ist ein Konzert vor der Haustür einer Familie. Gern möchte Gabriel Feltz darüber hinaus die begleiteten Löwenzahn-Familien zu einem persönlichen Konzert einladen – vielleicht ins Opernfoyer.

Auch wenn Vieles nicht so möglich ist wie vor Corona – der Wille zur Zusammenarbeit ist groß. Das Löwenzahn-Team freut sich über die Bereitschaft von Gabriel Feltz, mit dem, was die Philharmoniker derzeit der Stadtgesellschaft zu bieten haben, im Sinne der guten Sache aktiv zu werden.

Generalmusikdirektor Gabriel Feltz ist jetzt Löwenzahn-Botschafter - 2
Gabriel Feltz in Aktion. (Foto: Marcel Urlaub)

Gabriel Feltz ist einer der bedeutendsten deutschen Dirigenten seiner Generation. Seit Beginn der Saison 2013/14 leitet er als Generalmusikdirektor der Stadt Dortmund die Dortmunder Philharmoniker. Darüber hinaus ist er Chefdirigent der Belgrader Philharmoniker. Zuvor war er von 2001–2005 Generalmusikdirektor beim Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera sowie für fast 10 Jahre bei den Stuttgarter Philharmonikern. Von 2008 bis 2013 war Gabriel Feltz zusätzlich 1. Gastdirigent am Theater Basel, welches in dieser Zeit zweimal als Opernhaus des Jahres ausgezeichnet wurde.

Die Liste der von Gabriel Feltz dirigierten Klangkörper ist lang. Stellvertretend seien hier einige genannt: die Sächsische Staatskapelle Dresden, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, die Rundfunkorchester des NDR, des WDR und des MDR, das National Orchestra of Taiwan, die Grazer Philharmoniker, das Bayerische Staatsorchester und das Osaka Symphony Orchestra. Als sehr aktiver Operndirigent gab Feltz 2013/14 sein umjubeltes Debüt an der Komischen Oper Berlin mit der Premiere von Bernd Alois Zimmermanns „Die Soldaten“ und gastierte unter anderem an der Bayerischen Staatsoper München und der Oper Zürich.

Der Kinderhospizdienst Löwenzahn bekommt etwa ein Viertel seiner Kosten von den Krankenkassen erstattet. Auf Spenden und Kooperationen ist Löwenzahn daher auch in Zukunft angewiesen.

Fotos: Theater Dortmund

Interview mit Gabriel Feltz im Blog Forum Dunkelbunt