Im Notfall zuerst die 112 rufen

Ehrenamtliche lernen Erste-Hilfe

Was ist Erste-Hilfe? Welche Verletzungen/Unfälle gehören dazu? Welches sind die gesetzlichen Grundlagen? Was darf und was kann jeder an Erster Hilfe leisten? Was muss auf jeden Fall getan werden? Was ist besonders bei Kindern und Jugendlichen zu beachten? Antworten auf all diese und viele weitere Fragen bekamen die Ehrenamtlichen des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Dortmund beim Ersten-Hilfe-Kurs im Ausbildungszentrum des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dortmund, an der Schleefstraße 2d. Von 9 bis 17 Uhr standen neben der Theorie auch viele praktische Übungen auf dem Plan.

„Der Selbstschutz steht an erster Stelle!“: Das war immer wieder Thema während des Tages. Ebenso wie: Immer als Erstes die „112“ rufen – dann macht man auf jeden Fall alles richtig. Man konnte die Erleichterung bei den Ehrenamtlichen spüren. In puncto Erste-Hilfe leisten an Unfallorten und im alltäglichen Leben herrschte bei ihnen im Vorfeld große Untersicherheit. Kein Wunder. Ist doch bei den meisten der Erste-Hilfe-Kurs sehr lange her.

Ob Verbrennungen, offene Wunden oder Unfälle: Die Bandbreite der möglichen Szenarien ist vielfältig. Aber gerade bei Kindern und Jugendlichen bleiben besonders kleinere Unfälle nicht aus. Die müssen sich bewegen, aktiv sein und sich ausprobieren, deshalb sind Präventionsmaßnahmen auch gerade bei Kindern sehr wichtig. Ein Erste-Hilfe-Kid bei Aktionen der Geschwistergruppe sind somit auf jeden Fall ebenso ein Muss für die Koordinatorinnen wie beispielsweise im Vorfeld die Abfrage bei den Eltern nach möglichen Allergien oder Unverträglichkeiten z. Bsp. beim Besuch eines Imkers.

Im Notfall zuerst die 112 rufen - 1
Im Notfall zuerst die 112 rufen - 2

Verbinden, stabil lagern und beatmen

Besonders viel Spaß machten die praktischen Übungen. Ob stabile Seitenlage, Beatmung an einen Baby- und Kinderdummy oder das Verbinden der anderen Teilnehmer am Kopf, Kinn, Arm oder Bein: Die Ehrenamtlichen probten mit viel Engagement den Ernstfall.
Ein bisschen Unsicherheit bleibt immer, so das Fazit der Teilnehmer, aber dank des Kurses fühlen sie sich besser gewappnet für die Herausforderungen in ihrem Ehrenamt beim Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund.

Hintergrund:

Der Erste-Hilfe-Kurs ist Teil des Ehrenamtskurses des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn in Dortmund. In diesem mehrwöchigen Kurs werden die Ehrenamtlichen auf ihre Aufgabe in den besonderen Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern vorbereitet. Wenn Sie Interesse haben, als Ehrenamtliche mitzumachen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.