Kleine Auszeit für Eltern – tolle Angebote vor Ort

Einige Dortmunder Institutionen bieten etliches an, um Eltern während der schwierigen Zeit mit den Kindern zuhause das Leben zu erleichtern. Ein Überblick:

Podcast der Märchenbühne

Die Märchenbühne aus dem Wasserschloss Haus Rodenberg bietet einen Video -Podcast an, in dem kleine Theaterfans sehen können, was die Puppen der Bühne erleben. Der Podcast ist bei YouTube zu sehen „Die Märchenbühne Dortmund“

Polizeiautos basteln

Bastelanleitung für Polizeiautos und Hubschrauber; Polizeimützen und Kellen gibt es zum Ausschneiden. Außerdem sollen Mal – und Rätselhefte und ein Quartett mit Fahrzeugender Polizei die Langeweile vertreiben.  Ein Puppenspielvideo erklärt Kindern zudem, warum es wichtig ist, zu Hause zu bleiben.  Stayathome für Eltern und Kids von der Dortmunder Polizei

Kleine Auszeit für Eltern - tolle Angebote vor Ort - 1
Das Dortmunder Kinder- und Jugendtheater kommt in Krisenzeiten nach Hause

Wuselstunde

„Wuselstunde“ des Kinder- und Jugendtheaters Dortmund schenkt den Eltern eine Auszeit von einer halben bis ganzen Stunde: Das Team der Wuselstunde liest täglich um 11 Uhr für Kinder von vier bis sieben Jahren und um 15 Uhr für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahre. Details zu den Inhalten finden Sie hier: www.wuselstunde.de
Auch auf Instagram lesen Schauspieler des KJT jeden Tag um 11 Uhr etwas vor, hier einfach „KJTdortmund“ abonnieren und dann um 11 Uhr auf das Play-Zeichen klicken.

Cinderella ab 6 Jahre

Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund präsentiert den digitalen Theatersaal: ww.tdo.li/couchgeschichten

Aktuell wird dort „Cinderella“ aufgeführt. Einfach anklicken und anderthalb Stunden verzaubern lassen.

Die Welt nach Hause lesen

Aus einer „Hausproduktion“ entstammten verschiedene Videos für Freunde und damit auch für die Familien des Ambulanten Kinder-und Jugendhospizdienst von Bianka Lammert, Schauspielerin des Kinder- und Jugendtheaters, unterstütztvon ihren Kids unter dem Motto „Die Welt nach Hause lesen“. Die Vorlese-Videos dauern jeweils 4-6 Minuten. Es gibt verschiedene Geschichten aus den Büchern:

• Freunde
  • Stell Dir vor, der Elefant hätte Flügel
  • Zwei Monster
  • Artur, der Held
  • Ritter Grimmelbart

Wer Interesse hat, dem sendet unsere Koordinatorin Stephanie Hagedorn die Videos gern schnell und unkompliziert aufs Handy. Dazu bitte einfach eine kurze Antwort per E-Mail an stephaniehagedorn@forum-dunkelbunt.de schicken mit einer Handynummer.

(Fotos: Polizei Dortmund und KJT Dortmund)