Deutsche Kinderhospiz Dienste
Gruppenfoto der Ehrenamtlichen
Logo Deutsche Kinderhospiz Dienste

Kinderhospizarbeit: Ohne Ehrenamtliche geht es nicht

Dank für ein Jahr ehrenamtlichen Einsatz in der Kinderhospizarbeit: Ende Januar hatte der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund seine ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zum Neujahrsempfang eingeladen. Ohne Ehrenamtliche ist Kinderhospizarbeit nicht denkbar: Denn sie sind es, die mit ihren regelmäßigen Besuchen und Begleitungen Lebensfreude und Entlastung in die betroffenen Familien bringen, die durch die Pflege eines lebensverkürzend erkrankten Kindes häufig bis an die seelischen und körperlichen Grenzen belastet sind. 

Der Neujahrsempfang der Löwenzahn-Ehrenamtlichen war eine gute Gelegenheit, sich auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und nicht zuletzt auch Spaß zu haben: Stefan Nussbaum, der regelmäßig das MitSingDing im Cabaret Queue gestaltet, griff beim Neujahrsempfang zur Gitarre und animierte die Ehrenamtlichen zum Mitsingen. 

Der Bundesverband Kinderhospiz, bei dem der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Dortmund Mitglied ist, hat den Empfang finanziell unterstützt, weil ohne die Arbeit der Ehrenamtlichen Kinderhospizarbeit nicht möglich ist. 

Es ist ein anspruchsvolles Ehrenamt, bei dem es an der Tagesordnung ist, an den Tod, das Sterben, die Vergänglichkeit – auch die eigene – zu denken. Die erkrankten Kinder verlieren oft über Jahre ihre Kraft oder auch – je nach Krankheit – Fähigkeiten, die sie einmal hatten. Das auszuhalten, gelingt nur, wenn die Ehrenamtlichen gut auf ihre Aufgabe und die Begleitung der betroffenen Familien vorbereitet werden. 

Das geschieht regelmäßig in Befähigungskursen, die der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in seinen Räumen an der Dresdener Straße anbietet. Inzwischen läuft schon der elfte Ehrenamtskurs in Dortmund seit der Gründung vor gut fünf Jahren. Insgesamt wurden in diesen elf Kursen 98 Menschen ausgebildet, der Dienst begleitet in 47 Familien erkrankte Kinder und ihre gesunden Geschwisterkinder, die in Einzelbegleitung oder bei den regelmäßigen Gruppentreffen Abwechslung, Freunde und Unterstützung finden. 

Der nächste Ehrenamtskurs startet nach den Sommerferien. Weitere Informationen dazu erhalten Interessierte unter Telefon (0231) 533 00 880. 

Stefan Nussbaum singt zur Gitarre
Stefan Nussbaum stimmte an und die Löwenzahn-Ehrenamtlichen sangen begeistert mit: für den Neujahrsempfang ein gelungener Programmpunkt.