Förderpreis Soziale Stadt – PSD Bank und Stadt Dortmund fördern Löwenzahn

Im Rahmen einer Feierstunde verliehen Stadt Dortmund und PSD Bank den „Förderpreis Soziale Stadt 2019“ Anfang November in der Bürgerhalle des Rathauses vergeben. Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Trägerschaft Forum Dunkelbunt e.V. wurde mit 6.000 Euro gefördert.

Über 6.000 Euro können sich außerdem die Reha- und Behindertensportgemeinschaft Dortmund 51 e. V., die Jüdische Kultusgemeinde Dortmund, der SKF Dortmund e. V., die Stadtteil-Schule-Dortmund e. V. sowie Gesamtkunstwerk e. V. freuen.

Förderpreis Soziale Stadt - PSD Bank und Stadt Dortmund fördern Löwenzahn - 15.000 Euro gehen an DJK Saxonia 1922 e. V. sowie „Den Kindern zuliebe/ Dayemi-Gemeinschaft e. V.“. Preisgelder in Höhe von 2.000 Euro bekommen die LG Olympia Dortmund e. V. und MOBILE – Selbstbestimmtes Leben Behinderter e. V. . Außerdem können sich Train of Hope Dortmund e. V.  Und SKF Hörde e. V.  über jeweils 1.000 Euro freuen.

Oberbürgermeister Ullrich Sierau und Klaus Röthig, Prokurist der
PSD Bank Rhein-Ruhr eG, zeichneten die Gewinner aus. Mit dem Stadt Dortmund/PSD Bank Förderpreises Soziale Stadt, der
durch das finanzielle Engagement der PSD Bank Rhein-Ruhr eG bereits zum vierten Mal nach 2013, 2015 und 2017 ermöglicht und verliehen wird, werden die vor allem ehrenamtlich Arbeitenden und die gemeinnützigen Organisationen geehrt, die mit ihrem Einsatz das
soziale Leben in der Stadt vorleben, bewahren und fördern. Diese Arbeit ist nicht immer leicht und wird begleitet von verschiedenen
Herausforderungen. Dass aber gerade trotz dieser Herausforderungen viele Bürger*innen sich persönlich einsetzen, soll mit diesem Preis gewürdigt und hervorgehoben werden.

Stadt Dortmund und PSD Bank Rhein Ruhr eG freuen sich sehr, dieses vorbildliche Engagement der Menschen in den öffentlichen Fokus zu rücken und mit dem Förderpreis auszeichnen zu können. Mit insgesamt 39 Bewerbungen wurde in diesem Jahr das Ergebnis aus dem Jahr 2017 (41 Bewerbungen) fast wieder erreicht.

Über die Nominierung der Preisträger*innen hat eine Jury aus
Vertreter*innen der Stadt Dortmund, der PSD Bank Rhein-Ruhr eG, des Integrationsrates der Stadt Dortmund und der freien Wohlfahrtspflege entschieden. In der Jurysitzung am 10. Oktober 2019 hat der Vertreter der PSD Bank Rhein Ruhr eG das Preisgeld spontan um 2000 Euro auf die Gesamtsumme von 52 000 Euro erhöht. Damit wird erreicht, dass alle für eine Auszeichnung ausgewählten Projekte auch ein Preisgeld erhalten können. Das Preisgeld wird an nunmehr 12 Projekte in vier unterschiedlichen Kategorien vergeben (Staffelung: 6 x 6000 Euro, 2 x
5000 Euro, 2 x 2000 Euro und 2 x 1000 Euro).